Aufgabe
Härter aus Königsbach-Stein bei Pforzheim gehört zu den weltweit führenden Anbietern von Hochleistungs-Folgeverbundwerkzeugen, Stanzteilen, Präzisionsspritzgießteilen und Baugruppen. Die Herausforderung: Die Region rund um Pforzheim ist eine wahre Stanztechnik-Hochburg. Angesichts ähnlicher Leistungen und Produkte ist es für Härter essenziell, sich von den dort ansässigen Unternehmen deutlicher abzuheben – am Markt und in den Köpfen der MitarbeiterInnen. Der Weg dorthin? Eine Markenentwicklung zur Neupositionierung und Schärfung des Markenbilds – und des Employer Brandings.
Kreativkonzept
2k bezieht Härter Mitarbeitende aus verschiedensten Bereichen eng in die Markenentwicklung mit ein. Und das lohnt sich, denn bald kristallisiert sich heraus: Härter ist mehr als nur Lieferant von Stanzteilen. Härter ist ein integrativer Partner innerhalb eines Gesamtprojekts und damit Teil des Kundenerfolgs. Damit liegt der Claim quasi auf der Hand: „Härter. Teil des Erfolgs“ richtet sich gleichermaßen an MitarbeiterInnen und KundInnen und spiegelt sich in der gesamten neu gestalteten Unternehmens-Kommunikation wider. So werden etwa die MitarbeiterInnen zu Models für die neue Bildwelt und damit zum sichtbaren Teil des Erfolgs.
„Die Integration der Härter MitarbeiterInnen in die Markenentwicklung hat sich bewährt: Die neue Marke ist nicht Angelegenheit von Marketingabteilung und Geschäftsführung geblieben. Sondern hat sich zur gelebten Überzeugung des gesamten Unternehmens entwickelt.“
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