Geben groß geschrieben

Zugegeben: Deutschland ist im Vergleich ein reiches Land. Trotzdem sind viele Menschen bedürftig und müssen ihren Lebensunterhalt zum Beispiel von einer kleinen Rente, Arbeitslosengeld, Sozialhilfe oder Grundsicherung bestreiten. „Die Tafeln“, eine der größten sozialen Bewegungen unserer Zeit, unterstützen diese Menschen und bemühen um einen Ausgleich von Überfluss und Mangel. Ein Schwerpunkt ist das Sammeln und Verteilen von qualitativ einwandfreien Lebensmitteln, die noch verzehrfähig sind, aber nicht mehr verkauft werden. Getragen werden die derzeit mehr als 900 Tafeln in Deutschland durch die Mitarbeit von Tausenden ehrenamtlicher Helferinnen und Helfer sowie durch Spender und Sponsoren.

Bundesweit treten die Tafeln unter einem gemeinsamen Logo auf, regional sind sie aber unabhängig in ihrer Arbeitsweise und Außendarstellung. Für die Tafeln Karlsruhe entwarf 2k kreativkonzept eine ebenso eingängige wie eindringliche Botschaft und setzte sie auf zwei aufmerksamkeitsstarken Bannern um. Diese finden vor allem in Supermärkten ihren Platz und machen also gerade dort auf die Wichtigkeit dieses sozialen Engagements aufmerksam, wo Lebensmittel scheinbar im Überfluss vorhanden sind. Neben der Kreation übernahm 2k kreativkonzept auch die Produktion der Banner.

Die Botschaft der Banner ist : Geben gibt Dir was! Und geben kann hier jeder, was er kann: Lebensmittel- und Geldspenden ebenso wie Zeit oder Know-how durch die eigene Mitarbeit in der Tafel.